Impressum 
 Ergebnisse 2020/2019 2019/2018 2018/2017 2017/2016 2016/2015 2015/2014 2014/2013 2013/2012 2012/2011 2011/2010
Nachfolgend finden Sie alle Ergebnisse der Saison 2018/2019
Ergebnisse in Text & Bilder
nach oben
2019
Saisonfinale für das Team Ski Alpin vom TSV in Kitzbühel
Die letzte Gelegenheit in der Sparkassencupwertung zu Punkten hatten die Athleten des TSV beim Gaufinale an der Ochsalm in Kitzbühel. Am vorletzten Märzwochenende durften sich die Skifahrer der Alterklassen U10/U12 (Kinder) und U14/U16 (Schüler) bei Sonnenschein und perfekter Piste im Slalom und Riesenslalom mit der Konkurrenz aus dem Chiemgau messen.
Unter den 130 Startern waren acht Athleten des TSV Marquartstein. Dabei erreichten gleich drei von Ihnen den zweiten Platz: Tobias Garke im Slalom und Fion Fuchs und Lilli Schrittenlocher im Riesenslalom.
Darüber hinaus wurde Lilli Schrittenlocher sowohl im Slalom als auch im Riesensalom der Schüler U14 Chiemgaumeisterin. Bei den Schülern U14 männlich gewann Ferris Fuchs den Titel als Chiemgausmeister im Riesenslalom, gefolgt von seinem Vereinskollegen Timo Stark der den zweiten Platz belegte.
Der letzte Termin im Rahmen des Sparkassencups wird für diese Saison die Gesamtsiegerehrung am 6. April im Festsaal in Siegsdorf sein.
nach oben
17.03.2019
Fion Fuchs siegt beim Kinder Sparkassencup am Roßfeld
Für die Altersklassen U9, U10 und U12 fand am Sonnatg, 17. März 2019 am Roßfeld im Berchtesgadener Land der dritte Kindersparkassencup dieser Saison statt.
Im ersten Durchgang des Reisentorlaufs war die Piste noch eisig, der Sonnenschein sorgte im Laufe des Vormittags jedoch für weicheren Schnee. Wobei die Bedingungen im zweiten Durchgang immer noch sehr gut waren. Insgesamt nahmen 75 Kinder der Jahrgänge 2010 bis 2007 teil. Fion Fuchs erreichte in der Altersklasse U12 einen hervorragenden ersten Platz und steht somit derzeit an der Spitze der Gesamt-Cupwertung. Tobias Garke und Anna Klippel (beide auch U12) sicherten sich beide den 6. Platz. Jonas Herold erreichte als Neuzugang im alpinen Rennsport den 12. Platz.
Am kommenden Wochenende werden in Kirchberg an der Ochsalmbahn die letzten Rennen des Sparkassencups in diesem Winter ausgetragen. Nach diesem Saisonfinale werden am 6. April 2019 bei einer feierlichen Siegerehrung in Siegsdorf alle Athleten für ihre Platzierungen der Cupwertung geehrt.
nach oben
23. + 24.02.2019
Lilli Schrittenlocher mit Doppelsieg im Slalom/Riesenslalom beim Sparkassencup
Der vorletzte Sparkassencup der Schüler wurde am 23. und 24. Februar 2019 am Jenner in Schönau ausgetragen. Bei leichtem Schneefall waren jeweils ca. 62 Athleten der Altersklassen U14 und U16 in den Disziplinen Slalom und Riesenslalom am Start. Das anspruchsvolle Gelände und die starke Konkurrenz aus dem Chiemgau verlangten fahrerisches Feingefühl und eine saubere Technik. Lilli Schrittenlocher vom TSV Marquartstein konnte sich in ihrer Alterklasse behaupten und siegte souverän in beiden Disziplinen mit mindestens 2 Sekunden Vorsprung. Damit hat sie sich wertvolle Punkte für die DSV Punkteliste gesichert.
Bei den Buben waren drei Athleten vom TSV Marquartstein am Start. Ferris Fuchs (U14) glänzte im Slalom mit dem ersten Platz und lies seien Konkurrenz über 2 Sekunden hinter sich. Beim Riesenslalom viel er leider aus. Timo Stark erreichte hier einen guten 4. Platz. Beim Slalom viel er leider aus. Lukas Garke erreichte in der Alterskalsse U16 im Slalom einen guten 3. Platz und im Riesenslalom den 4. Platz.
Die letzte Gelegenheit sich in der Cupwertung zu verbessern haben die Sportler am 23. und 24. März 2019 in Kirchberg/Kitzbühl beim Saisonfinale. Gefahren wird hier ein Slalom- und ein Riesenslalomrennen.
nach oben
22.02.2019
Antonia Eckstein und Fion Fuchs Tagesschnellste beim Kinder-Sparkassen-Cup am 24.02.2019 in Reit im Winkl
An den  Benz-Eck-Liften in Reit im Winkl fand am Sonntag ein Rennen um den  Kinder-Sparkassen-Cup Alpin des Skiverbandes Chiemgau der Saison 2019 statt. 
Es handelte sich hierbei um einen Nachholtermin der am 11.01.2019 geplanten  Veranstaltung, welche aufgrund der damaligen enormen Schneemassen  abgesagt werden musste. Nun herrschten hervorragenden Bedingungen und somit konnte das vom WSV Reit im Winkl und der Trainingsgemeinschaft Achental gemeinsam organisierte Rennen planmäßig durchgeführt werden. Dies ist auch ein Verdienst des Liftbetreibers Michael Disl, der dem Veranstalter seit vielen Jahren immer wieder eine perfekte Piste zum Training und für die Rennen zur Verfügung stellt. 
Unter der Organisation von Bernd Raubinger und dem Kurssetzer Andi Schmuck, sowie zahlreichen Helfern, konnten zwei faire Slalomdurchgänge gefahren werden.
Startberechtigt waren die Kinder der Jahrgänge 2007 bis 2010. Auf dem Programm stand ein Vielseitigkeitsslalom, kombiniert mit Kurzkippern und Flaggentoren. Die Starterzahl der gemeldeten Kinder aus dem Chiemgau, war mit 83 Teilnehmern im Vergleich zum Vorjahr leider leicht rückläufig.
Die Tagesbestzeiten erzielten erwartungsgemäß die Läufer der Klassen U12 (Jahrgänge 2007/2008). Schnellstes Mädchen war Antonia Eckstein (SC Ainring) in 1:06,00 Sek.. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Maria Hoelzl (SC Schellenberg), 1:06,72 Sek. und Sabrina Althammer (SC Ainring) 1:07,04 Sek. Die schnellste Zeit bei den Buben fuhr Fion Fuchs (TSV Marquartstein) in 1:05,30 Sek.. Er konnte sich deutlich vor Quirin Lapper (SC Ainring) 1:07,09 Sek. und Stefan Kolb  (WSV Reit im Winkl) 1:08,68 Sek. platzieren.
Flott unterwegs waren auch die Mädchen und Buben in der Klasse U9 und U10, die jeweils jahrgansweise gewertet wurden. Bei diesen Jahrgängen war Franziska Grassl (WSV Königsse) mit 1:07,92 Sek. das schnellste Mädchen vor Greta Sachsenröder (SC Taunus Frankfurt) mit 1:08:42 Sek. und Josefa Lapper (SC Ainring) in 1:10,36 Sek.. Schnellster Bub dieser Klassen war Fabian Hummer (SK Berchtesgaden) mit 1:06,01 Sek. vor Lorenz Höglauer (SC Schleching) in 1:08,33 Sek. und Elias Mund (SC Ruhpolding) in 1:09,59 Sek..
Zusätzlich zu den drei Stockerlplätzen von Fion Fuchs, Stefan Kolb und Lorenz Höglauer, erreichten die Rennläufer vom Skiteam Achental folgende Platzierungen:
U9 weibli.    – 8. Platz Heidi Ager, 9. Platz Helena Fritz
U10 männl.  – 7. Platz Julian Mix
U11 männl.  -  6. Platz Julian Kleinschroth
U12 weibl.   -  7. Platz Anna Klippel
U12 männl.  -  9. Platz Jonas Herold
nach oben
15.02.2019
Skirenntraining für das Team der Burgschule!
Mit gleich 20 Läufern startet das Team der Burgschule Marquartstein bei der Clubmeisterschaft Ski Alpin vom TSV Marquartstein am 10. Februar 2019 am Benzeck.
Damit konnten sie sich den Preis für das größte Team sichern und waren am Freitag, 15. Februar 2019 zum Renntraining am Balsberg eingeladen. Bei Flutlicht und besten Schneebedingungen wurde sich erst einmal eingefahren. Dann konnten die Rennläufer sich in den zwei parallel gesteckten Slalomläufen ausprobieren oder direkt gegeneinander fahren. Mit den wertvollen Tipps vom Trainer Florian Just und den beiden großen Rennläufern Lenny Klippel und Lukas Garke konnten die Kinder sich Lauf um Lauf verbessern.
Neben den Schulkindern waren auch alle anderen Kinder die an der Clubmeisterschaft teilgenommen haben, zu diesem Training eingeladen so nahmen auch einige Kinder der Waldzwerge teil. Vielleicht ist der ein oder andere auf den Geschmack gekommen und probiert sich beim Skirennlauf weiter aus.
Ein ganz besonderer Dank gilt auch Robert Fritz vom SC Unterwössen, der dieses Event tatkräftig unterstützte.
nach oben
10.02.2019
Leonie Hammerschmid und Ferris Fuchs gewinnen die Clubmeisterschaft 2019
Am Sonntag 10. Februar 2019 konnte der TSV Marquartstein seine alpine Clubmeisterschaft am Benzeck in Reit im Winkel bei perfekten Wetter- und Schneebedingungen ausfahren.
Beim Riesentorlauf waren insgesamt 84 Teilnehmer am Start, davon 57 Kinder und Jugendliche. Die jüngste Teilnehmerin mit 4 Jahren und der älteste Teilnehmer mit 65 Jahren mussten wie alle anderen zwei Durchgänge absolvieren. Aus den beiden Zeiten ergab sich eine Gesamtzeit, die in den einzelnen Altersklassen gewertet wurde.
Die jeweils besten acht Damen und Herren ab Jahrgang 2005 mussten ein weiteres Mal an den Start, um den Clubmeister auszufahren. In einem spannenden Entscheidungslauf konnten sich Leonie Hammerschmid bei den Damen und Ferris Fuchs bei den Herren als Clubmeister behaupten.
Die Clubmeister Leonie Hammerschmid und Ferris Fuchs
Als Schülerclubmeister (jünger als Jhg. 2005)  mit der besten Gesamtzeit aus den beiden Läufen, wurden Anna Klippel und Tobias Garke (beide Jhg. 2007) ausgezeichnet.
Horst Buchner gewann den Martin-Noichl Wanderpokal für die Mittelzeit.
Heuer gab es in der Teamwertung sowohl einen Preis für das schnellstes Team, das waren die Rennsemmeln mit Luis Apel, Julia Althammer, Leander Hammerschmid, Paul Becker, Anna Klippel, Tobias Garke, Sophie Posch, Felix Bodenstein, Ferris Fuchs und Valentin Althammer, als auch einen Preis für das größte Team verliehen, das war die Burgschule mit Magdalena Memminger, Nelly Zeidler, Ida Becker, Samuel Rohleder, Samuel Klein, Lukas Rohleder, Helena Fritz, Milena Posch, Heidi Ager, Ella Brantsved, Felicia Gschöderer, Aurelia Hammerschmid, Quirin Entfellner, Lukas Bauer, Thomas Zuber, Jeremy Bayersdorfer, Philipp Rohleder, Motitz Entfellner und Toni Entfellner.
Ergebnisse Kinder
Zwergerl w: 1. Emma Bauer, 2. Theresa Memminger, 3. Nora Brantsved, 4. Lilli Rohleder, 5. Jule Apel, 6. Lavinia Hammerschmid,          7. Emma Becker
Zwergerl m: 1. Che´y Hobohm
U8 w: 1. Magdalena Memminger, 2. Nelly Zeidler, 3. Ida Becker, 4. Simone Noichl
U10 w: 1. Helena Fritz, 2. Milena Posch, 3. Heidi Ager, 4. Ella Brantsved, 5. Felicia Gschöderer, 6. Aurelia Hammerschmid
U10 m: 1. Pirmin Mayer, 2. Nils Naumann, 3. Quirin Entfellner, 4. Lukas Bauer
U10 m Rennläufer: 1. Luis Apel, 2. Jeremy Bayersdorfer
U12 w: 1. Julia Althammer
U12 m:  1. Leander Hammerschmid, 2. Philipp Rohleder, 3. Paul Becker
U12 w Rennläufer: 1. Anna Klippel
U12 m Rennläufer: 1. Tobias Garke
U14 w: 1. Sophie Posch
U14 w Rennläufer: 1. Lilli Schrittenlocher, 2. Julia Zaiser
U14 m: 1. Felix Bodenstein, 2. Moritz Entfellner
U14 w Rennläufer: 1. Ferris Fuchs
U16 w: 1. Leonie Hammerschmid, 2. Alina Kuntz, 3. Emely Kugler, 4. Christina Noichl, 5. Emily Bodenstein, 6. Josi Fembacher
U16 m: 1. Valentin Althammer
U16 m Rennläufer: 1. Lenny Klippel, 2. Sebastian Gaukler, 3. Pirmin Schrittenlocher
Ergebnisse Damen
AK1: Birgit Bayersdorfer, 2. Leonie Rohleder
AK2: 1. Steffi Althammer, 2. Susanne Fuchs, 3. Melanie Apel, 4. Sandra Noichl, 5. Helene Schrittenlocher, 6. Ivana Klippel,         7. Annegret Garke
Ergebnisse Herren
Allgemein+ Jugend: 1. Korbi Schrittenlocher, 2. Markus Götschl, 3. Daniel Schrittenlocher,4. Florian Just, 5. Max Hurler, 6. Franz Pfeiffer
AK1: 1. Jens Apel, 2. Toni Entfellner, 3. Simon Bauer, 4. Thomas Mayer, 5. Michi Rohleder, 6. Horst Buchner,                          7. Chris Memminger
AK2: 1. Stefan Höger, 2. Martin Egger, 3. Alex Bodenstein, 4. Hans-Peter Posch, 5. Christian Garke, 6. Claus Hammerschmid
AK4: 1. Klaus Hell, 2. Georg Hurler
Der Sportwart bedankt sich bei allen Teilnehmern und Helfern, die diese schöne Clubmeisterschaft mitgestaltet haben.
nach oben
09.02.2019
Erfolgreiche Rennen für die TSV´ler beim Sparkassencup
Am Samstag, 9. Februar 2019 wurde der abgesagt Riesenslalom im Rahmen der Sparkassencupwertung der Schüler U14/U16 am Götschen in Bischofswiesen nachgeholt.
Bei Flutlicht fuhren 40 Teilnehmer in zwei Durchgängen den Riesentorlauf aus.
Bei den 17 Mädchen konnte Lilli Schrittenlocher vom TSV Marquartstein als jüngerer Jahrgang, mit nur 1,8 Sekunden Rückstand auf die Erstplatzierte Franziska Häusl vom SK Bad Reichenhall, einen guten  6. Platz erreichen. Sie hat sich mit diesem Ergebnis wichtige Punkte für die  DSV Rangliste gefahren.  Bei den Buben erreichte Ferris Fuchs einen hervorragenden 3. Platz, gefolgt von seinem Vereinskollegen Timo Stark auf Platz 4.  
Am darauffolgenden Wochenende wurde in der Scheffau am Samstag und Sonntag jeweils ein Slalom für die Sparkassencupwertung ausgefahren, hier starteten sowohl Chiemgauer als auch Inngauer Rennläufer gemeinsam.
Bei frühlingshaften Temperaturen waren an beiden Tagen jeweils 62 Läufer am Start.
Am Samstag erreichte Timo Stark vom TSV Marquartstein einen hervorragenden 3. Platz.
Das nächste Sparkassencuprennen der Schüler U14/U16 findet am 2. März 2019 als Riesenslalom am Jenner in Berchtesgaden statt.
nach oben
02.02.2019
Grünsteincup
Für die Jahrgänge U6 bis U14 fand am Samstag 02.02.2019 der Grünsteincup in Schönau statt. Anna Klippel, Luis Apel und Tobias Garke gingen hier für den TSV an den Start, dabei waren aus dem Achental auch Lorenz Höglauer, Julian Mix (beide SC Schleching) und Leni Raubinger und Stefan Kolb (beide WSV Reit im Winkl). Trotz nassem Schneefall am Vormittag konnte der Riesentorlauf in zwei Durchgängen bei guten Pistenbedingungen am Nachmittag ausgetragen werden. Der zweite Durchgang wurde bei Flutlicht gefahren. Bei den Buben U10 (Jhg. 2009) siegte Lorenz Höglauer (SC Schleching) vor seinem Vereinskollegen Julian Mix der den 3. Platz erreichte. Luis Apel wurde in dieser Alterklasse fünfter. Leni Raubinger erreichte bei den Mädchen U12 (Jgh. 2008) den 7. Platz. Anna Klippel wurde bei den U12 Mädchen (Jhg 2007) fünfte. Tobias Garke und Stefan Kolb belegten die Plätze 11. und 12. bei den Buben U12 (Jgh. 2007).
Für das Sparkassencuprennen am 9. Februar 2019 am Grünstein war das sicher eine gute Vorbereitung.
nach oben
01.02.2019
Doppelter Triumph für den Skiclub Kössen
2. VR-Cup fand am Balsberg in Unterwössen statt:
Am Freitag, den 01.02.2019 fand in Unterwössen am Balsberglift  das zweite Rennen um den VR-Cup des Skiteam Achental statt. Dies war eine Prämiere an dem Hang, welcher für den Nachholtermin vom 11.01.2019 spontan zur Verfügung gestellt wurde. Damals konnte aufgrund der ergiebigen Schneefälle in Reit im Winkl nicht gestartet werden. Ausrichter des Rennens waren  der ASV Oberwössen und der TSV Marquartstein. Ein großer Dank gilt dem Team des Balsbergliftes und allen freiwilligen Helfern, welche zur gelungenen Durchführung des Rennens beitrugen.
Berndi Raubinger setzte einen fairen Vielseitigkeitsslalom, welcher in zwei Durchgängen gefahren wurde. In die Wertung kam der Bessere der beiden  Läufe. Startberechtigt waren alle Kinder bis zum Jahrgang 2005 aus den sechs Achental-Vereinen sowie dem SC Kössen. Insgesamt kamen 79 Kinder in die Wertung.
Die Tagesbestzeiten bis zur Schülerklasse U10 erzielten diesmal Noemi Hermann (28,07 Sek.) und Lukas Fritz (33,99 Sek.), beide vom SC Kössen.
Da der VR-Cup als Kinder-Skirennen ausgeschrieben ist, fuhren die Schülerklassen S12 und S14 bezüglich der Tagesbestzeit außer Konkurrenz. Die Schnellsten der Schülerklassen waren bei den Mädchen Lilli Schrittenlocher (22,21 Sek.) und bei den Buben Timo Stark (21,96 Sek.), beide vom TSV Marquartstein.
Die meisten Klassensiege (nämlich 5) gingen an den Veranstalter, den TSV Marquartstein. Vier Klassensiege konnte der SC Kössen für sich verbuchen und zwei der SC Schleching.
Das dritte Rennen um den VR-Cup findet am Freitag den 08. Februar um 14:00 Uhr in Kössen statt.
Ergebnisse:
Zwergerl Männlich - 8. Samuel Rohleder
S8 Weiblich - 1. Tori Zaunmüller
S9 Männlich - 7. Luca Empl / 8. Maximilian Kropp / 9. Jeremy Bayersdorfer / 11. Lukas Bauer
S10 Männlich - 4. Luis Apel
U12 Weiblich - 1. Anna Klippel
U12 Männlich - 1. Fion Fuchs / 2. Tobi Garke / 7. Jonas Herold
U14 Weiblich - 1. Lilli Schritenlocher
U14 Männlich - 1. Timo Stark / 2. Ferris Stark
Die Tagesschnellsten mit den Abteilungsleitern Ski des TSV Marquartstein und ASV Oberwössen
nach oben
25.01.2019 - 27.01.2019
Bayerische Meisterschaften Ski Alpin am Jenner & DSC Schülercup in der Wildschönau
Gleich drei Läufer vom TSV Marquartstein konnten sich für die Bayerischen Meisterschaften am Jenner in Berchtesgaden qualifizieren. Lilli Schrittenlocher, Ferris Fuchs und Lukas Garke mussten sich vom 25. bis 27. Januar 2019 gegen die Besten bayerischen 51 Mädchen bzw. 71 Buben der aktuellen DSV Punkteliste beweisen. Es wurde ein Riesenslalom, ein Slalom und zum Abschluß am Sonntag ein Parallelslalom als Teamwettbewerb gefahren.
Bei Schneefall und teilweise Nebel war der anspruchsvolle Hang für alle Läufer eine besondere Herausforderung. So kamen in den beiden ersten Tagen nur etwas mehr als die Hälfte der Rennläufer ins Ziel, die Anderen schieden leider aus.
Im Riesenslalom gewann Sophia Zitzmann (SC Gaissach) vor Katharina Hund (SC Partenkirchen) und Franziska Häusl (SK Bad Reichenhall). Bei den Buben siegte Matthias Kagleder (WSV Samerberg) vor Fabian Herzog (SC Garmisch) und Finn-Jorgen Tschan (SC Partenkirchen).
Den Sieg im Slalom holte sich bei den Mädchen Lara Klein (SC Lenggries) vor Kim Marschel (SC Oberstaufen) und Sophia Zitzmann (SC Gaissach). Bei den Buben gewann Fabian Herzog (SC Garmisch) vor Jonas Witte (SC Aibling) und Mattias Kagleder (WSV Samerberg).
Für den TSV erreichte Ferris Fuchs den 27. Platz (RS) und den 31. Platz (SL),  Lilli Schrittenlocher erreichte im Slalom den 32. Platz.
Ein besonderes Highlight war der Parallelslalom am Sonntag der als Teamwettbewerb ausgetragen wurde. Lukas Garke startete hier im Team Chiemgau 1 und kam mit seinem Team bis ins Viertelfinale. Lilli Schrittenlocher (Team Franken Jura) und Ferris Fuchs (Mix Team 3) wurden in die Teams geloste und schieden jeweils in der Vorrunde aus.
Gleich am darauffolgenden Wochenende ging es für Lukas Garke zum DSC U16 in die Wildschönau. Hier fand am Freitag 01.02.19 die Techniküberprüfung statt. Am Samstag wurde ein Riesenslalom gefahren bei dem er den 29. Platz erreichte. Bei den Buben hatte wieder einmal Matthias Kagleder vom WSV Samerberg die Nase vorn. Der Slalom am Sonntag wurde aufgrund von starkem Schneefall abgesagt.
nach oben
18.01.2019
Gleich 4 TSV Athleten beim Deutschen Schüler Cup (DSC) U14 und U16
Gleich vier Athleten vom TSV Marquartstein haben sich für die Teilnahme am DSC U14 und U16 qualifiziert. Hier sind jeweils die besten 45 Mädchen und 45 Buben der Jahrgänge 2005 & 2006 für U14 und 2003 & 2004 für U16 startberechtigt.
Von Freitag 18.01.bis Sonntag 20.01.19 fand der DSC der U14 am Götschen in Bischofswiesen und in Ruhpolding am Unterberg statt. Für die U16 ging es in den Schwarzwald auf den Feldberg. Die Athleten mussten sich beim Riesenslalom (nur U14) und beim Slalom  beweisen. Die Technikprüfung teilt sich in drei Abschnitte auf, von denen der Erste bereits im Dezember gefahren wurde und ein weitere noch folgt, darum ist das Ergebnis hier nur ein Zwischenstand.
Bei kalten Temperaturen und griffiger Piste starteten für die U14: Lilli Schrittenlocher, Ferris Fuchs und Timo Stark, alle vom TSV Marquartstein.
Für die U16 startete vom TSV Marquartstein Lukas Garke.
Aus dem Achental konnte sich auch Mona Aumann vom ASV Oberwössen (U14) und Quirin Raubinger (U16) vom WSV Reit im Winkl qualifizieren.
Lilli Schrittenlocher konnte an diesem Wochenende ausgezeichnete Ergebnisse in allen Disziplinen erzielen und vor allem mit dem 8. Platz im Slalom überzeugen.
Alle Ergebnisse im Überblick:
U14
Lilli Schrittenlocher: RS - 17. Platz / SL - 8. Platz / Technik - 7. Platz
Ferris Fuchs: RS - 18. Platz / SL - 20. Platz / Technik - 40. Platz
Timo Stark: RS - 34. Platz / SL - 36. Platz / Technik - 49. Platz
Mona Aumann (ASV)- RS - 33. Platz / SL - 24. Platz / Technik - 53. Platz (nur 2. Teil)
Bei den U16 Buben fielen sowohl Lukas Garke als Quirin Raubinger (WSV) in beiden Slalonrennen aus. In der Techniksteht Lukas Garke derzeit auf Platz 42 und Quirin Raubinger auf Platz 39.
nach oben
12.01.2019
Sparkassencup der Kinder U9/10 und U12 am Grünstein
Nachdem das erste Rennen dieser Serie, das für den 12. Januar 2019 am Benzeck geplant war, aufgrund der starken Schneefälle abgesagt werden musste, konnte nun am 9. Februar 2019 der erste Sparkassencup der Kinder U9/10 und U12 am Grünstein in Schönau als Slalom ausgefahren werden.
Bei sonnigem Wetter und harschen Pistenbedingungen wurde ein Slalom in zwei Durchgängen ausgetragen. In der Alterklasse U9/10 gingen insgesamt 39 Mädels und Buben  aus dem Chiemgau an den Start, davon zwei Buben aus dem Achental. Luis Apel (TSV Marquartstein) erreichte in der Gesamtwertung den 6. Platz und konnte sich mit zwei guten Läufen die ersten Punkte in der Cupwertung sichern. Für Lorenz Höglauer vom SC Schleching war es gut, das die Läufe einzeln gewertet wurden, so konnte er sich nach dem Fehler im 1. Lauf mit dem 3. Platz im zweiten Lauf auch noch Punkte sichern.
Bei den Kindern U12 waren insgesamt 38 Rennläufer am Start, davon ein Mädchen und drei Buben aus dem Achental. Anna Klippel erreichte den 9. Platz und  Tobias Garke den 6. Platz (beide vom TSV Marquartstein). Julian Kleinschroth vom SC Schleching  erreichte den 16. Platz in der Gesamtwertung der beiden Läufe. Fion Fuchs fiel nach einem Fehler im ersten Lauf, im zweiten Lauf leider verletzt aus.
Als nächster Sparkassencup der Kinder U9/10 und U12 findet am 24. Februar 2019 ein Slalom am Benzeck in Reit im Winkl statt.
nach oben
27.12.2018 + 03.01.2019
Lilli Schrittenlocher wird zweimal 2. Platz bei den Sparkassencup-Rennen
Am 27. Dezember 2018 und 3. Januar 2019 fanden die beiden ersten Sparkassencup-Rennen dieser Wintersaison am Götschen in Bischofswiesen statt.
Jeweils bei Flutlicht wurde am 27.12.18 ein Riesenslalom und am 03.01.19 ein Slalom in der Altersklasse U14 und U16 ausgefahren. Hier starten nicht nur die Athleten aus dem Chiemgau sondern auch zum Teil Athleten aus dem Inngau, Oberland, München, Bayerischer Wald und sogar aus dem Rheinland.
In beiden Rennen konnte Lilli Schrittenlocher jeweils den 2. Platz erreichen und musste sich im Riesenslalom nur Juliana von Hagen (WSV München) und im Slalom Lynn Fischer (Einsiedler Skiverein) knapp geschlagen geben.
Vom TSV starteten bei den Jungen U14 Timo Stark der im Riesenslalom den 8. Platz und im Slalom einen tollen 4. Platz erreichte, sowie Ferris Fuchs der im Riesenslalom im ersten Durchgang ausfiel und im Slalom den 5. Platz erreichte. Lukas Garke (Buben U16) fiel beim Riesenslalom im zweiten Durchgang aus und erreichte im Slalom den 6. Platz.
Der Sparkassencup am 2. Januar 2019 musste wegen zu viel Schnee leider abgesagt werden.
Die nächsten Sparkassencups finden am 12. Und 13. Januar 2019 in der Scheffau statt
nach oben
Herbst 2018
Teamsieg für die Youngstars vom TSV beim Sprungschanzenlauf
Beim diesjährigen Ummi & Auffi Sprungschanzenlauf am Sonntag 17. August konnten sich Nikolaus Egger und Lukas Garke den ersten Platz in der Teamwertung, als auch jeweils in der Einzelwertung Ihrer Altersklassen sichern.
Bei diesem Wettbewerb in Reit im Winkl, kommt es nicht nur auf eine durchtrainierte Wadenmuskulatur und eine gute Ausdauer an, am wichtigsten ist es, den inneren „Schweinehund“ zu überwinden und bis an seine Grenzen zu gehen. Bei 45 Grad Steigung auf relativ kurzer Distanz erreicht der Puls Maximalwerte.
nach oben
Sommer 2018
Ski on Kies
Wenn man an Skifahren denkt, hat man verschneite Berge, Sonnenschein und natürlich herrlichen Pulverschnee vor Augen. Nicht so beim Gaudi-Wettbewerb „Ski on Kies“ vom TSV Ampfing.
Neben Tobias, Lukas und Christian Garke vom TSV Marquartstein gingen heuer knapp 20 Skifahrer aller Altersklassen in der Zimmermannkiesgrube in Ampfing an den Start, um den extra aufgeschütteten Zimmermannberg zu bezwingen. Mutig muss man schon sein, wenn man oben auf dem etwa 35 Meter hohen Berg steht.
Beim „Ski on Kies“ mussten die Rennfahrer in drei Durchgängen ran. Wertungen gab es auf der Buckelpiste, Slalom und dem Sprung über die Schanze. Die Punktrichter bewerteten unter anderem die Originalität, Kreativität, Outfit, Fahrstil, Ideenreichtum sowie Stürze. Für die Sieger gab es – wie kann es auch anders sein – statt Pokale große Steine.
 2011 © Copyright Ski-Alpin-Abteilung - TSV 1910 Marquartstein e.V.
nach oben