Impressum 
 Ergebnisse 2020/2019 2019/2018 2018/2017 2017/2016 2017/2016 2016/2015 2015/2014 2014/2013 2013/2012 2012/2011 2011/2010
Nachfolgend finden Sie alle Ergebnisse und Berichte der Saison 2011/2010
Gesamtwertung Deutsche Meisterschaft (DSC 10)
Ergebnisse Deutsche Meisterschaft im Kühtai (Jahrgang 2000 / Slalom)
Ergebnisse Deutsche Meisterschaft im Kühtai (Jahrgang 2000 / Riesenslalom)
Gesamtwertung VR-Bank-Cup 2011
Gesamtwertung (Kurzer Lauf) vom Pumuckl-Cup 2011
Gesamtwertung (Langer Lauf) vom Pumuckl-Cup 2011
Ergebnisse von der Kreismeisterschaft in Ruhpolding
Ergebnisse vom 4. VR-Cup in Reit im Winkl
Gesamtwertung Sparkassencup
Ergebnisse vom 4. Sparkassen-Cup in Berchtesgaden / Rossfeld
Ergebnisse vom 3. VR-Cup in Reit im Winkl
Ergebnisse vom Holmenkol-Cup in Oberaudorf
Ergebnisse vom 3. Sparkassen-Cup
Ergebnisse vom 2. VR-Cup in Kössen
Ergebnisse von der Clubmeisterschaft 2011 am Hausberg am 30.01.2011
Teamwertung von der Clubmeisterschaft 2011 am Hausberg am 30.01.2011
Ergebnisse vom 2. Sparkassen-Cup am Götschen
Ergebnisse vom 1. Sparkassen-Cup in Inzell
Ergebnisse vom Heutaler Kinder-Skifestival (Zwergerl)
Ergebnisse vom Heutaler Kinder-Skifestival (Kinder 1)
Ergebnisse vom Heutaler Kinder-Skifestival (Kinder 2)
Ergebnisse vom 1. VR-Cup in Reit im Winkl
Ergebnisse in Text & Bilder
 nach oben
26.03. + 27.03.2011
Selina Hammerschmid überzeugt mit Platz 7 bei der Deutschen Meisterschaft
Der SC Mittenwald war Ausrichter des Deutschen Schüler-Cups S10 Alpin, der im Kühtai, nahe von Innsbruck ausgetragen wurde. Der Deutsche Schüler-Cup (Schüler 10) ist gleichbedeutend mit den deutschen Meisterschaften, da hier die besten Nachwuchsläufer des Jahrgangs 2000 aus ganz Deutschland am Start waren. Damit hatten die besten zehn Nachwuchsläufer aus dem Skiverband Chiemgau erstmals die Chance, sich mit den Jahrgangsbesten aus den anderen Gauen und Bundesländern zu messen. Für den SV Chiemgau konnten sich 6 Mädchen und 4 Buben für die „Deutsche“ qualifizieren. Insgesamt waren 60 Mädchen und knapp 80 Buben am Start.
Durch Ihre guten Leistungen während der Saison wurde Selina Hammerschmid für die beiden Rennen im Kühtai nominiert. Nach einer eher durchwachsenen Saison fuhr Selina im Kühtai ihre besten Saisonrennen und konnte mit Platz 10 im Riesenslalom und Platz 7 im Slalom überzeugen. In der Gesamtwertung schaffte Sie sogar noch Platz 7.
Am Samstag stand zunächst ein Riesentorlauf auf dem Programm, den Paula Flamm (ASV Großholzhausen) vor Lea Mai (SZ Reihnfelden) gewinnen konnte. Aber auch die jungen Mädchen vom SV Chiemgau wussten mit guten Leistungen zu überzeugen und brachten gleich 5 Läuferinnen unter der ersten 15. Alina Hofmann (TSV Waging / 4.), Sophia Eckstein (SC Ainring / 6.), Selina Hammerschmid (TSV Marquartstein / 10.), Isabella Gebauer (TSV Waging / 12.) und Lisa Spark (SC Traunstein / 14.) konnten sich im Vorderfeld der 60 Mädchen platzieren. Bei den Buben siegte Franz Sembder (SV Elstra). David Bolz (WSV Bischofswiesen) wurde 17. und Christian Neuer (TSV Waging) landete auf dem 23. Platz.
Am Sonntag ging es dann mit einem Slalom weiter, den wiederum Paula Flamm gewinnen konnte. Beste Läuferin aus dem Chiemgau war diesmal Selina Hammerschmid auf einen sehr guten 7. Platz. Mit Alina Hofmann (10.) und Isabella Gebauer (15.) schafften es noch zwei weitere Läuferinnen unter die Top Fünfzehn. Stark verbessert zeigten sich dann die Buben im Slalom. David Bolz wurde ausgezeichneter Dritter und mit Christian Neuer (10.) kam ein weiterer Läufer aus dem Chiemgau in Top Ten. Nikolai Sommer (TSV Waging) kämpfte sich mit der letzten Startnummer auf einen guten 33. Platz vor.
Für die Gesamtwertung wurden dann die Platzierungen von Riesentorlauf und Slalom nach einem Punktesystem (Punkte gab es nur bis Platz 15) zusammenaddiert und nochmals extra geehrt, wo Selina Hammerschmid auf Platz 7 landete. Mit sieben platzierten Läufern (5 Mädchen und 2 Buben) in der Gesamtwertung war der SV Chiemgau der erfolgreichste Verband bei dieser Veranstaltung.
Platz 7 und Platz 10 bei der Deutschen Meisterschaft im Küphtai (Jahrgang 2000) für Selina Hammerschmid. Siegerehrung bei der Deutschen Meisterschaft im Kühtai mit Selina Hammerschmid (Gesamtwertung auf Platz 7)
nach oben
13.03.2011
Pumuckl-Cup / Leonie Hammerschmid gewinnt auf der kurzen Strecke
Rund 300 Nachwuchs-Skirennläufer im Alter zwischen drei und elf Jahren aus 40 Vereinen aus ganz Bayern und Österreich gingen beim Pumuckl-Cup 2011 an den Start. Damit zählt dieses Nachwuchs-Skirennen zu den größten Veranstaltungen in Bayern. Bei frühlingshaften Temperaturen und sprichwörtlich auf den letzten Schneeresten gingen auch 15 Läufer vom TSV in Ruhpolding an den Start.
Mit lautstarker Unterstützung der Eltern, Großeltern, Geschwister und Trainer kämpften die Buben und die Mädchen mit großem Eifer um die begehrten Trophäen. Sie wollten es den berühmten Sportvorbildern wie Bastian Schweinsteiger, den Weltmeisterinnen Katrin Hölzl und Anna Fenninger, oder den Slalom-Gesamtsieger Reinfried Herbst nachmachen, die sich heute noch gerne an Ihre Siege beim Pumuckl-Cup zurück erinnern.
Zunächst waren die Jahrgänge 2006 bis 2003 an Reihe, die alle einen kürzeren Reisentorlauf zu bewältigen hatten. Leonie Hammerschmid war hier der älteste Jahrgang und nutze ihre Chance und gewann nicht nur in Ihrem Jahrgang 2003, sondern erzielte auch auf der kurzen Strecke die Tagesbestzeit aller Mädchen. Im Ziel war Sie über eine Sekunde schneller als Franziska Häusl vom SK Bad Reichenhall. Ganz flott war auch Christina Noichl unterwegs, die im gleichen Jahrgang hervorragende Fünfte wurde.
Lilly Schrittenlocher schaffte im Jahrgang 2005 einen sehr guten 2. Platz und sorgte für einen weiteren Stockerlplatz beim Pumuckl-Cup. Pech hatten diesmal Pirmin Schrittenlocher der auf den undankbaren 4. Platz landete. Felix Bodenstein wurde im Jahrgang 2006 ausgezeichneter Fünfter.
Leonie Hammerschmid siegte beim Pumuckl-Cup auf der kurzen Strecke.
nach oben
09.03.2011
Kreismeisterschaft Ski-Alpin in Ruhpolding
Am Aschermittwoch fanden am Unterberg in Ruhpolding die Kreismeisterschaften des Landkreises Traunstein statt. Starberechtigt waren alle Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren, die einem Skiverein im Landkreis Traunstein angehören, darunter auch zehn Kinder vom TSV Marquartstein.
Mit Daniel Schrittenlocher (Schüler 14 / 2. Platz) und Martin Aigner (Schüler 8 / 3. Platz) schafften zwei Läufer vom TSV den Sprung aufs Podest. Diese Leistung ist umso höher zu bewerten, da diesmal in jeder Klasse zwei Jahrgänge zusammen gewertet wurden und deshalb die einzelnen Klassen sehr groß waren.
Vier weitere Läufer schafften außerdem noch den Sprung unter die Top-Ten: Leonie Hammerschmid (6. Platz), Pirmin Schrittenlocher (7. Platz), Lennart Klippel (10. Platz) und Selina Hammerschmid (4. Platz).
nach oben
05.03.2011
4. VR-Cup / Bestzeiten für Selina Hammerschmid und Korbinian Schrittenlocher
Der vierte und letzte VR-Cup 2011 wurde bei besten Winterwetter und Sonnenschein am Hausberg in Reit im Winkl ausgetragen. Auf dem Programm stand ein Slalom mit zwei Durchgängen, wobei der schnellere Lauf gewertet wurde. Ausgerichtet wurde dieses Rennen vom SV Unterwössen und dem ASV Oberwössen. Es waren über 70 Nachwuchsläufer am Start, darunter wieder 19 Läufer vom TSV Marquartstein. Startberichtigt waren alle Kinder (bis Jahrgang 1996) aus den sechs Achental-Gemeinden sowie der SC Kössen. Die Tagessiege (bis zur Klasse S 11) gingen beide an den TSV Marquartstein. Bei den Mädchen siegte Selina Hammerschmid vom TSV Marquartstein in 34,80 sek. und bei den Buben konnte sich diesmal Korbinian Schrittenlocher in 35,79 durchsetzen.
Außerdem gab es noch drei weitere Klassensiege für den TSV Marquartstein durch Lilly und Pirmin Schrittenlocher, sowie für Leonie Hammerschmid. Christina Noichl und Martin Aigner wurden Zweite. Dritte Plätze gab es für Alina Kuntz, Jan Sprus und Florian Just.
Selina Hammerschmid und Korbinian Schrittenlocher erzielen beim 4. VR-Cup in Reit im Winkl die Tagesbestzeiten bis zur Klasse Schüler 11.
nach oben
März 2011
Gesamtwertung Sparkassen-Cup 2011
Sehr erfolgreich platzierten sich unsere sieben Nachwuchsläufer in der Gesamtwertung des Sparkassen-Cups 2011. Leonie Hammerschmid siegte in der Klasse Schüler 7 weiblich überlegen mit dem Punktemaximum von 175 Punkten. Christina Noichl kam (mit einem Rennen weniger) auf Platz 6 und Alina Kuntz wurde 11.
Pirmin Schrittenlocher belegte in der Klasse Schüler 7 männlich einen hervorragenden 3. Platz, genauso wie Martin Aigner in der Klasse Schüler 8 männlich. Selina Hammerschmid belegte bei den Schülerinnen 10 den 4. Platz und Korbinian Schrittenlocher erreichte im gleichen Jahrgang den 5. Platz.
nach oben
27.02.2011
4. Sparkassen-Cup am Rossfeld/ 3. Sieg für Leonie Hammerschmid
Der vierte und letzte Sparkassen-Cup fand Ende Februar am Rossfeld in Berchtesgaden statt. Diesmal waren sieben Nachwuchsläufer vom TSV Marquartstein am Start und hatten dabei einen Riesentorlauf mit zwei Durchgängen zu bewältigen. Leonie Hammerschmid gewann mit zweimal Laufbestzeit in der Klasse Schüler 7 weiblich den 4. Sparkassen-Cup und konnte sich somit auch den Gesamtsieg in dieser Serie sichern. Christina Noichl und Alina Kuntz kamen in dieser Klasse auf die Plätze 5 und 6.
Pirmin Schrittenlocher und Selina Hammerschmid schafften mit zwei konstanten Läufen den Sprung aufs Podest und wurden jeweils Dritte. Martin Aigner, nach dem ersten Lauf noch auf Platz 2, schied im 2. Durchgang mit Torfehler kurz vor dem Ziel aus. Korbinian Schrittenlocher landete auf dem undankbaren 4. Platz.
Das Bild zeigt alle sieben Starter bei den Sparkassen-Cups 2011 mit unserem Fan Kilian Noichl. Selina, Pirmin, Korbi, Martin, Leonie, Christina & Alina.
nach oben
18.02.2011  
3. VR-Cup am Hausberg / TSV Marquartstein mit 23 Kindern am Start
Der TSV Marquartstein war Ausrichter des dritten VR-Cup am Hausberg in Reit im Winkl und übernahm diese Veranstaltung kurzfristig vom SC Schleching. Durch die Mithilfe vieler Vereinsmitglieder und Eltern konnte der dritte VR-Cup ohne Probleme perfekt abgewickelt werden. Die Vorstandschaft bedankt sich nochmals bei allen Helfern, die zum reibungslosen Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.
Noch erfreulicher war die Tatsache, das vom TSV Marquartstein insgesamt 23 (!!) Kinder am Start waren. So eine hohe Teilnehmerzahl war noch vor einigen Jahren undenkbar und zeugt vom großen Interesse der Marquartsteiner Kinder am Skisport. Nicht nur bei der Teilnehmerzahl überzeugten unsere Kinder, sondern auch mit sehr guten Leistungen. Mit Lilly Schrittenlocher, Leonie und Selina Hammerschmid gab es gleich drei Klassensiege für den TSV. Zweite Plätze gab es für Christina Noichl, Pirmin Schrittenlocher und Martin Aigner. Dritte Plätze erzielten Paul Allekotte, Alina Kuntz und Korbinian Schrittenlocher.
Zum ersten mal am Start für den TSV waren Lilly Schrittenlocher, Felix Bodenstein und Johannes Zuber, die alle drei mit sehr guten Laufzeiten überzeugten.
Die Nachwuchssportler vom Skiteam Achental
nach oben
13.02.2011  
Holmenkol-Alpen-Cup am 13.02.2010 in Oberaudorf
Mit insgesamt 6 Teilnehmern war der TSV Marquartstein beim diesjährigen Holmenkol Kinderskirennen in Oberaudorf vertreten. Das Rennen am Hocheck zählt zu den bekanntesten Kinder-Skirennen im Inngau und so waren auch dieses Jahr wieder über 150 Kinder am Start.
Bei schwierigen Bedingungen mit Sulzschnee und aufgeweichter Piste konnten die Nachwuchsläufer des TSV gleich 3 Stockerlplätze erkämpfen. Lilli Schrittenlocher (Jahrgang 2005) und Alina Kuntz (2003) erreichten jeweils Platz 2. Pirmin Schrittenlocher schaffte in der Jahrgangsklasse 2003 mit Platz 3 ebenfalls noch den Sprung auf Podest. Kilian Noichl, unser jüngster Rennläufer (Jahrgang 2006) erzielte in der Kinderklasse 2005 und jünger einen beachtlichen 10. Rang und war damit sogar Schnellster seines Jahrgangs. Gute Platzierungen erreichten auch Christina Noichl (Platz 6) und Korbinian Schrittenlocher (Platz 5).
Die stolzen Pokalgewinner von Oberaudorf. Von links nach rechts: Alina Kuntz, Lilli und Pirmin Schrittenlocher.
nach oben
11.02.2011
3. Sparkassen-Cup in Inzell / 4 Stockerlplätze für den TSV
Auch diesmal war der TSV mit sechs Läufern beim 3. Sparkassen-Cup in Inzell vertreten. In Inzell stand ein Slalom mit zwei Durchgängen auf dem Programm. Die Nachwuchsathleten vom TSV zeigten sehr gute Leistungen und konnten gleich vier Stockerlplätze erreichen.
Die Leistung des Tages erzielte Korbinian Schrittenlocher, der mit zwei perfekten Durchgängen sich den 2. Platz in der Klasse Schüler 10 sichern konnte. Nur David Bolz vom WSV Bischofswiesen war noch etwas schneller. Leonie Hammerschmid schaffte nach einem schwachen ersten Durchgang am Ende noch Platz 2, nur 11 Hundertstel hinter Franziska Häusl (SK Bad Reichenhall). Martin Aigner und Selina Hammerschmid schafften in ihren Klassen mit Rang drei noch den Sprung aufs Podest.
Korbinian Schrittenlocher überzeugt beim Slalom in Inzell mit Rang zwei.
nach oben
04.02.2011
2. VR-Cup in Kössen
Der zweite VR-Cup, der Mitte Januar verschoben werden musste, fand nun am Freitag, den 04. Februar am Unterberg in Kössen statt. Der TSV Marquartstein war mit 15 Läufern am Start und konnte insgesamt sieben Stockerlplätze erkämpfen.
Die Tagesbestzeiten (bis Schüler 11) erzielten, wie bereits beim 1. VR-Cup Selina Hammerschmid (TSV Marquartstein) in 38,97 sek. und Daniel Mader (SC Kössen) in 37,15 sek. In der Klasse Schüler 8 weiblich gab es wieder einen Dreifach-Erfolg für den TSV durch Leonie Hammerschmid, Christina Noichl und Philomena Steffl. Kilian Noichl war mit Abstand jüngster Teilnehmer bei diesem Rennen und erkämpfte sich immerhin Rang vier. Sein erstes Rennen im VR-Cup bestritt Samuel Flammersberger.
Dreifach-Erfolg beim 2. VR-Cup für den TSV. Hinten von links nach rechts: Christina Noichl (2.), Leonie Hammerschmid (1.) und Philomena Steffl (3.) Philomena Steffl in Aktion.
nach oben
30.01.2011
Clubmeisterschaft 2011
Bei strahlenden Sonnenschein und bestem Wintersportwetter fand am 30. Januar 2011 am Hausberg der Clubmeisterschaft Alpin statt. Insgesamt waren 84 Teilnehmer am Start. Ganz erfreulich war die hohe Beteiligung bei den Kindern.
Die Clubmeistertitel gingen an Steffi Althammer und Christian Zuber. Damit konnten beiden Läufer ihre Titel vom Vorjahr erfolgreich verteidigen. Bei den Damen gab es eine ganz knappte Entscheidung, wo sich Steffi Althammer um nur 11 Hundertstel gegen Heidi Hammerschmid durchsetzten konnte. Bei den Herren siegte Christian Zuber mit zwei Sekunden Vorsprung vor Heinz Hammerschmid. Joschi Althammer bleib als Dritter ebenfalls noch unter der magischen Grenze von einer Minute.
Auch bei der Jugend (bis 18 Jahre) setzten sich die Titelverteidiger durch. Selina Hammerschmid gewann deutlich vor Sarah Schrittenlocher und Leonie Hammerschmid. Daniel Schrittenlocher gewann vor Florian Just und Korbinian Schrittenlocher.
nach oben
23.01.2011
2. Sparkassen-Cup in Bischofswiesen / 3 Stockerlplätze für den TSV
Wieder mit sechs Läufern war der TSV Marquartstein beim 2. Sparkassen-Cup in Bischofswiesen vertreten. Auf dem Weltcup-Hang am Götschen stand diesmal ein Riestorlauf, mit zwei Durchgängen auf dem Programm. Die Nachwuchsathleten vom TSV zeigten sehr gute Leistung und konnten drei Stockerlplätze und noch drei fünfte Plätze erkämpfen. Damit kamen alle Läufer vom TSV unter die Top Fünf.
Weiterhin ganz stark in Form ist Leonie Hammerschmid, die ihre Klasse (Schüler 7 weiblich) mit über drei Sekunden Vorsprung gewinnen konnte. Ein ganz tolles Rennen fuhr auch Christina Noichl, die sich in Ihrem ersten Sparkassen-Cup gegen den starken Nachwuchs aus dem Berchtesgadener Land gut behaupten konnte und Fünfte wurde. Pirmin Schrittenlocher (Schüler 7 männlich) schaffte mit zwei sehr guten Läufen den Sprung aufs Podest und wurde Dritter. Auch Martin Aigner schaffte den Sprung aufs Podest und wurde in der Klasse Schüler 8 männlich sehr guter Zweiter. Selina Hammerschmid wurde nach schwachen ersten Lauf am Ende Fünfter, genauso wie Korbinian Schrittenlocher, der sich mit einem super zweiten Lauf noch nach vorne schieben konnte.
Martin Aigner wird Zweiter beim Sparkassen-Cup am Götschen. Pirmin Schrittenlocher (hinten rechts) schaffte trotz starker Konkurrenz Platz 3 am Götschen.
nach oben
16.01.2011
1. Sparkassen-Cup in Inzell:
Leonie Hammerschmid gewinnt auch beim Sparkassen-Cup in Inzell
Am Kessellift in Inzell fand der erste von vier Sparkassen-Cups 2011 statt. Startberechtigt waren alle Kinder (Jahrgänge 2000 bis 2003) aus dem Skiverband Chiemgau. Damit kam es zum ersten Aufeinandertreffen mit den Läufern aus dem Berchtesgadener Land und den gesamten Chiemgau. Auf dem Programm stand ein Slalom mit zwei Durchgängen.
Insgesamt gingen vom TSV Marquartstein sechs Nachwuchsläufer an den Start und erzielten durchwegs gute Platzierungen. Ganz stark in Form ist derzeit Leonie Hammerschmid, die in der Klasse Schüler 7 weiblich, mit zweimal Laufbestzeit souverän gewinnen konnten. Alina Kuntz schied bereits im ersten Durchgang aus. Martin Aigner (Schüler 8 männlich) lag nach dem ersten Lauf noch auf Platz 2, fädelte aber im 2. Durchgang ein und kam somit nicht in die Wertung. Pirmin Schrittenlocher (Schüler 7 männlich) erreichte bei seinem ersten Sparkassen-Cup einen guten 5. Platz, genauso wie sein Bruder Korbinian, in der Klasse Schüler 10 männlich. Ein ganz enges Rennen gab es bei den Schülern 10 weiblich, wo sich Selina Hammerschmid hinter Lisa Spark (SC Traunstein) und Alina Hofmann (TSV Waging) den 3. Platz sichern konnte. Insgesamt war der Slalom aufgrund nachlassender Piste von vielen Ausfällen geprägt.
Platz 1 für Leonie Hammerschmid Platz 5 für Korbi Schrittenlocher Platz 3 für Selina Hammerschmid
nach oben
01.01.2011
1. VR-Cup in Reit im Winkl
Am Neujahrstag fand unter Flutlicht das erste Rennen um den VR-Bank-Cup in Reit im Winkl statt. Es waren knapp 80 Nachwuchsläufer am Start. Startberichtigt waren alle Kinder (bis Jahrgang 1996) aus den sechs Achental-Gemeinden sowie der SC Kössen. Am Hausberg war ein Riesentorlauf mit zwei Durchgängen zu bewältigen, wobei die bessere Zeit in die Wertung kam. Ganz erfreulich war die hohe Teilnehmerzahl der Marquartsteiner Kinder, die mit 18 Nachwuchsläufern am Start waren.
Die Tagesbestzeiten (bis zur Klasse S 11) erzielten bei den Mädchen Selina Hammerschmid vom TSV Marquartstein (28,93 sek.) und Daniel Mader vom SC Kössen bei den Buben (28,61 sek.). Leonie Hammerschmid gewann in der Klasse S8 vor Alina Kuntz und Christina Noichl. Hier gab es als einen Dreifach-Erfolg für den TSV. Weitere 2. Plätze gab es für Paul Allekotte und Pirmin Schrittenlocher. Dritte Plätze konnten sich außerdem Emily Bodenstein und Korbinian Schrittenlocher erkämpfen.
Selina Hammerschmid gewinnt mit Bestzeit den 1. VR-Cup in Reit im Winkl. Daniel Mader (SC Kössen) siegt bei den Buben. Dreifach-Erfolg für den TSV Marquartstein in der Klasse Schüler 8. Leonie Hammerschmid siegt vor Alina Kuntz und Christina Noichl.
 2011 © Copyright Ski-Alpin-Abteilung - TSV 1910 Marquartstein e.V.
nach oben